Samstag, 21. Januar 2017

"Suche verloren!"

Bei unseren täglichen Gassirunden beschäftige ich Shawna mit Suchspielen, damit sie nicht auf dumme Gedanken kommt. Angefangen habe ich mit Gegenständen (Handschuhe, Knotenseile), die ich unauffällig fallen lasse. Dann laufe ich weiter und nach einiger Entfernung bekommt Shawna das Kommando "Suche verloren!" und dann rennt sie los und sucht, bis sie es gefunden hat. Shawna ist mit grossem Eifer dabei und hat sichtlich Freude daran. Wenn sie den Gegenstand gefunden hat, bringt sie ihn mir und bekommt eine Belohnung.

Das Suchen im tiefen Schnee ist besonders schwierig. Wir sind dann auf einen gefüllten Futterbeutel umgestiegen, den Shawna besser riechen kann. An einem Tag konnte Shawna ihn trotz eifriger Suche nicht finden. Dann haben wir einige Tage das auf dem letzten Foto zu sehende Knotenseil verwendet.

Circa eine Woche später fand Shawna dann plötzlich den Futterbeutel im Schnee wieder... die Freude war gross!  :-)



An einem sonnigen Morgen im Eichberger Riet ist es Shawna langweilig...




Komm, Katie spiel mit mir!




Katie hat keine Lust zum spielen, Frauchen, hast du was zum suchen?




Frauchen hat was versteckt... wo ist es?...




Ist es hier?... oder da??... oder dort???...




Ich hab's immer noch nicht gefunden... wo steckt es denn???




Frauchen sag, wo hast du es versteckt?




Hab ich da was gerochen??




Oh, ich glaube da ist es...




Hurra, ich hab's gefunden!!!





Keine Kommentare: