Samstag, 4. November 2017

Katie läuft ein letztes Mal im Riet...

Die letzte Woche ihres Lebens hatte Katie immer mehr Mühe alleine aufzustehen, da ihr die Hinterbeine einfach eingeknickt sind. Ausserdem hatte sie eine immer wiederkehrende Unruhe (vielleicht durch ihre Demenz) und tapperte dabei ziellos im Haus herum, wobei sie immer wieder in den Zimmerecken oder anderen Stellen angestanden ist und nicht mehr weiter kam...

Besonders nachts war sie unruhig... das hatte zur Folge, dass sie versuchte aufzustehen, was ihr nicht gelang. Am Morgen fanden wir sie dann in der Nähe ihrer Matratze liegend, alle Beine seitlich von sich gestreckt, mit gequältem Gesichtsausdruck. Vor ihr war alles nass (Speichel vom Hecheln) und blutig (da sie sich dabei auf die Zunge gebissen hatte)...
Sie war dann immer total erschöpft und konnte nicht mehr auf den Beinen stehen.
Bei den letzten Spaziergängen lief sie nur noch ein paar Meter, blieb immer stehen und hat sogar nicht mehr geschnuppert, was sie sonst immer tat! Ausserdem hat sie in ihren letzten Tagen einen übermässigen Durst entwickelt (vielleicht haben ihre Nieren nicht mehr richtig gearbeitet...)
Ihren guten Appetit hat sie dabei nie verloren... wenn sie nicht stehen konnte, fütterte ich sie im Liegen.

Als wir uns zum letzten Liebesdienst entschlossen hatten, kam unsere Tochter  (die eine sehr enge Beziehung zu Katie hatte) am Abend vorher heim. Wir verbrachten dann die Nacht im Wohnzimmer bei Katie (ich bis 3.30, unsere Tochter durchgehend bis zum nächsten Morgen), dabei verhinderten wir, dass sie aufstand und herumtapperte, gaben ihr zu trinken, versuchten sie zu beruhigen... erst am Morgen um 5.30 Uhr fand sie Schlaf.

Am letzten Morgen (der Termin mit dem Tierarzt war um 15.30 Uhr) hatte Katie erstaunlicherweise wieder mehr Kraft, konnte alleine aufstehen und sogar im Stehen fressen. Wir waren dadurch total verunsichert, hätten am liebsten dem Tierarzt abgesagt...

Gegen 14 Uhr fuhren wir mit Katie das letzte Mal ins Riet... dort lief sie noch circa 30 Meter... schnupperte sogar wieder ein paar Mal... und es entstanden die nachfolgenden Handyfotos...
























































Nach diesem Spaziergang hat Laura eine leckere Mahlzeit für Katie bereitet (Barf-Fleisch mit Fleischwurst und Schweizer Käse) die Katie im Liegen mit ihrem gewohnten guten Appetit gefressen hat.

Sie war danach sehr erschöpft und ist eingeschlafen. Als der Tierarzt kam, hob sie nicht mal mehr den Kopf... wir hatten aber den Eindruck, dass sie uns anschaute, als wir ihr Lebewohl sagten... sie ist dann ganz entspannt über die Regenbogenbrücke gegangen...





Keine Kommentare: